Interview mit der Geschäftsführung – Herr Walter Schiegl

Thursday, January 08, 2015 0 Comments A+ a-

  
Wir hatten die Möglichkeit, ein kurzes Gespräch mit einem der 3 Geschäftsführer zu führen und haben dabei einen Einblick in die Karriere von Walter Schiegl bekommen.

Herr Schiegl mit uns Transformers

Transformers: Wie sind Sie selber zur Firma EGGER gekommen?

Walter Schiegl:  ich bin zufällig zu EGGER gekommen, weil ich beim Bundesheer in St. Johann stationiert war und wir oft beim Werk vorbeimarschiert sind. Dadurch bin ich auf EGGER aufmerksam geworden, und habe mich um eine Stelle beworben.


Transformers: In welchem Bereich sind Sie damals bei EGGER gestartet?

Walter Schiegl: Vor fast 35 Jahren habe ich als „Leiminger“ in der alten Rohspananlage  begonnen, kam dann zum Holzplatz, ins Labor, wurde Pressenführer. Dann wechselte ich als Produktionsleiter nach Wörgl und danach als Werksleiter nach Brilon und kam von dort zurück nach St. Johann.


Transformers: Welche Ausbildung haben Sie absolviert?

Walter Schiegl: Ich besuchte nach der Hauptschule an der HTL für Betriebstechnik in Jenbach eine damals noch junge Fachrichtung mit Schwerpunkt Maschinenbau.


Transformers: Warum sind Lehrlinge für EGGER so wichtig?

Walter Schiegl: Unsere Lehrlinge sind eine Investition in die Zukunft und sichern den zukünftigen Erfolg von EGGER. Wir bilden sie zu Spezialisten in ihren jeweiligen Fachgebieten aus.  Dabei erlangen sie Wissen und besondere Fähigkeiten, die sie nach der Lehrzeit  in ihrem späteren Berufsleben einsetzen und umsetzen können. EGGER setzt auf Facharbeiter, denn nur diese haben die Kenntnisse die Anlagen fachgerecht zu bedienen, in gutem Zustand zu erhalten und unseren hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden.


Transformers: Was sind die Vorteile einer Lehre bei EGGER gegenüber einer akademischen Ausbildung?

Walter Schiegl: EGGER ermöglicht seinen Lehrlingen eine umfassende, abwechslungsreiche und hochwertige Ausbildung. Wir fördern und fordern unsere Lehrlinge. Erfahrene Ausbilder gehen dabei auf die individuellen Stärken und Neigungen eines jeden Einzelnen ein.
Der Stellenwert des Lehrberufes und die Nachfrage nach qualifizierten Facharbeitern werden weiterhin steigen. EGGER garantiert allen seinen Lehrlingen einen sicheren Arbeitsplatz über die Lehre hinaus.


Transformers: Wie finden Sie es, dass EGGER auf Facebook vertreten ist?

Walter Schiegl: Ich finde es zeitgemäß, da sich die jungen Leute immer mehr auf Social Media Plattformen aufhalten und wir genau die Jugend als „Transformers“ benötigen.


Transformers: Was möchten Sie uns Lehrlingen bzw. zukünftigen Bewerbern mit auf den Weg geben?

Walter Schiegl: Fachkräfte werden immer gefragter und haben zukünftig die gleichen Chancen und Möglichkeiten wie akademisch ausgebildete Mitarbeiter. Ein Mangel an Facharbeitern mit praktischer Erfahrung zeichnet sich ab. Lehrlinge die Bereitschaft zeigen sich ständig weiter zu bilden, haben bei EGGER viele gute Karrieremöglichkeiten. Es gibt genügend Beispiele von Lehrlingen die sich zur Führungskraft hochgearbeitet haben. EGGER überträgt das Ausbildungssystem der Lehre auch in andere Länder, wie z.B. Großbritannien oder Frankreich, weil es dort diese Ausbildungsmöglichkeiten noch gar nicht gibt. Qualifizierte Mitarbeiter sind für EGGER genauso  wichtig wie die richtige Anlagentechnologie.

Wir bedanken uns bei Herrn Schiegl recht herzlich für das nette Gespräch und  die uns von ihm zur Verfügung gestellte Zeit.

Eure Transformers.