Interview mit unseren Lehrlingsbeauftragten Thomas Pointner

Tuesday, December 30, 2014 0 Comments A+ a-

In diesem Blogbericht möchten wir DIR unseren Lehrlingsbeauftragten bzw. deinen Ansprechpartner für das Thema "Lehre" bei EGGER vorstellen:


Thomas Pointner


Transformers: Welche Ausbildung hast du absolviert?

Thomas: Ich habe eine Lehre als Einzelhandelskaufmann und Bürokaufmann bei der Firma Kitzsport absolviert und bin erst danach zur Firma EGGER gekommen, als Maschinenführer im Schichtbetrieb an der Imprägnieranlage.

Transformers: Wie bist du zu der Firma EGGER gekommen?

Thomas: Ich wollte die Firma EGGER kennenlernen da auch damals noch mein Vater bei EGGER arbeitete und ziemlich begeistert darüber war,. Da dachte ich mir - Da es auch einen guten Verdienst im Schichtbetrieb gibt, dass es eine gute Möglichkeit wäre. Die Arbeit gefiel mir ziemlich gut aber nach einem Jahr wollte ich was anderes machen.

Transformers: Welche Aufstiegsmöglichkeiten hattest du damals?

Thomas: Da ich was anderes machen wollte und die Firma viele Möglichkeiten bietet, habe ich als erstes damit begonnen, die Abendmatura zu machen. Das wurde mir dadurch ermöglicht, dass ich in den Bereich Qualitätskontrolle wechselte wo ich in der Tagschicht gearbeitet habe.
Nach dem erfolgreichem Abschluss der Matura wechselte ich dann 2007 in den Personalbereich, wo mir viele weitere Fortbildungen offen standen, wie z.B. das Managementcenter in Innsbruck.

Transformers: Was gefällt dir in deinem jetzigen Bereich also der Personalentwicklung am besten?

Thomas: Der Umgang mit den unterschiedlichsten Leuten ist bestimmt eine der spannendsten Tätigkeiten in meinem Bereich da ich wirklich mit fast jedem in der Firma zu tun habe - mit den Arbeitern aus der Produktion aber auch genauso mit den Lehrlingen. Mir gefällt einfach das „Switchen“ in den verschiedenen Bereichen und das macht die Stelle als Personaler ziemlich einzigartig und aufregend.

Transformers: Weshalb sind Lehrlinge für die Firma EGGER wichtig und warum sollte man sich bewerben?

Thomas: Ich glaube nicht nur, sondern stehe auch mit aller Kraft dahinter, dass die Lehrlinge das Rückgrat vom Unternehmen sind. Die Lehrlinge z.B. in der Technik lernen dann mit der Zeit natürlich die Anlagen und unterschiedlichen Maschinen kennen. Dadurch sind sie auf jeden Fall genauso wertvoll für das Unternehmen wie ein Bachelor oder ein Akademiker mit Masterabschluss.

Transformer: Warum glaubst du wird es immer schwieriger neue Lehrlinge zu finden?

Thomas: Dieser Lehrlingsmangel wird von der Gesellschaft vorgegeben. Wenn ich mit Eltern rede heißt es die Lehrlingsausbildung ist schön und gut ABER…


Wir brauchen Interessierte für die „Basis“ aber viele denken dabei, dass sie etwas „Niederes“ sind - und deshalb geht der Trend momentan eher in Richtung akademische Ausbildung.

Bei EGGER bekommen Lehrlinge die Chance bereits in jungen Jahren Verantwortung zu übernehmen und sich weiterzuentwickeln, denn Lehrlinge sind die neuen Mitarbeiter von morgen, die für unser gesamtes Unternehmen von besonderer Wichtigkeit sind.