Lehrlingsaustausch Kuehne + Nagel - Interview mit Perrine und Georg
Vom 14.04.2014 bis zum 18.04.2014 fuhren zwei unserer Lehrlinge nach Wien um dort in einer Transportfirma für eine Woche mitzuarbeiten.Wie es ihnen ergangen ist hat das Egger-Lehrlingsredaktionsteam für euch bei den beiden hinterfragt …
Wie kam es dazu, dass ihr zu der Firma Kuehne & Nagel nach Wien reisen durftet, um eine Woche mit dem Team dort zu arbeiten?
Beide: Dadurch, dass im November letzten Jahres ein Lehrling bei uns 2 Wochen reinschnupperte, kam von der Firma Kuehne + Nagel die Idee, ein bis zwei Lehrlinge von uns eine Woche an ihren Standort nach Wien einzuladen.
Was haben die Firma Kuehne & Nagel von Egger in der Lehrlingsausbildung gemeinsam?
Beide: Die beiden Firmen sind in der Lehrlingsausbildung sehr identisch. Die Lehrlinge haben auch jedes Jahr einen Lehrlingsausflug und diverse Seminare.
Was hat euch am besten gefallen?
Perrine: Landverkehr (LKW)
Georg: Luftfracht (Flugzeug)
Wird sich jetzt was bei eurem Arbeitsalltag ändern?
Beide: nein, da das organisieren von Transporten sehr wenig mit unseren täglichen Aufgaben zu tun hat.
Würdet ihr es noch einmal machen und warum?
Beide: Ja, weil man die Möglichkeit hat in anderen Firmen reinzuschnuppern wie es dort so abläuft (Branchen und Tätigkeiten)
Welche Erfahrungen nehmt ihr mit?
Perrine: Das Präsentieren von EGGER, Allgemeinwissen
Georg: Die Eindrücke und Hintergründe von der Transportabwicklung
Würdet ihr es anderen Lehrlingen empfehlen, sowas zu machen?
Beide: Ja es sollte jeder Lehrling einmal diese Erfahrung machen, aber erst im 2.-3. Lehrjahr, weil man dann mehr über EGGER berichten kann und älter ist.