Potentialanalyse was ist das?

Monday, March 17, 2014 0 Comments A+ a-

Auch heuer stellten sich wieder 20 BewerberInnen - für die Lehrstellen in St. Johann in Tirol - der Potentialanalyse. Aber was genau ist die Potentialanalyse und wie läuft das ab? Das erfährt ihr hier:


Nach den ganzen Schnuppertagen und den eingehenden Bewerbungen wird nur eine Hand voll der Bewerber ausgewählt, die zu dieser Potentialanalyse antreten dürfen. Dabei handelt es sich um einen Test, der zeigt ob man für die Firma Egger sowie für den Lehrberuf, den man ausüben will, geeignet ist. Das ganze Spektakel dauert den vollen Tag und geht ganz schön an die Substanz. Beginn ist um 8 Uhr in der Polytechnischen Schule in St. Johann. Zuerst stellen sich der Personalchef und seine Begleitung vor und sorgen für etwas lockere Stimmung. Natürlich haben wir auch Experten vom WIFI dabei, die sich besonders mit dieser Analyse befassen.  Danach beginnt man mit dem Test. Dieser ist aufgeteilt in die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch.

Um den Kopf frei zu kriegen und wieder klar denken zu können, gibt es immer wieder kleinere Pausen. Mittags gehen alle zusammen Essen, um gestärkt in den Nachmittag und somit auch in die 2. Runde der Analyse zu starten. Im Anschluss hast du ein Gespräch mit einem Experten der mit dir über deine Stärken und Schwächen spricht und dir ein Feedback gibt ob du für den Beruf geeignet bist.  Danach erhältst du den Termin fürs Bewerbungsgespräch bekannt gegeben, in dem du dann die Ergebnisse des Tests erfährst.