Interview: Ein internationales Unternehmen spricht viele Sprachen

Wednesday, November 19, 2014 0 Comments A+ a-

Wir von EGGER sind seit 1961 ein stetig wachsendes und seit 1984 weltweit agierendes Familienunternehmen. Mit unseren Vertriebsbüros sind wir fast überall auf der Welt vertreten und somit kommen wir immer wieder mit neuen Sprachen und Kulturen in Berührung. Deswegen haben wir ein eigenes Übersetzungsteam. Dazu haben wir unsere Übersetzerin Mirjam befragt.

1.    Welche Sprachen sprichst du?
Deutsch, Koreanisch, Französisch, Englisch; ein bisschen Italienisch und Latein (das sich selten verwenden lässt) ;-)

2.    Bist du mehrsprachig aufgewachsen?
Ja, meine Muttersprache ist Koreanisch. Ich bin in Niederösterreich geboren und habe Deutsch daher durch die Umgebung gelernt.

3.    Welche Schule hast du besucht?
Ein neusprachliches Gymnasium in OÖ, danach hab‘ ich das Ãœbersetzerstudium in Wien absolviert.

4.    Wo hast du vor EGGER gearbeitet?
Bei einem Reiseveranstalter, der auch in der Schweiz arbeitet. Daher konnte ich dort v.a. Französisch und Italienisch anwenden.

5.    Wie bist du zu diesem Job gekommen?
Eine Freundin hat mich auf die Stellenausschreibung aufmerksam gemacht. Danach ging es sehr schnell von der Bewerbung bis zur Zusage.

6.    Was machst du genau?
Ich übersetze hauptsächlich interne Dokumente ins Englische und koordiniere Übersetzungsaufträge für alle anderen Sprachen, die bei EGGER beauftragt werden. Die Auftraggeber kommen aus der gesamten Gruppe, zurzeit sind es mehrere hundert Personen, mit denen wir (z. B. auch bei technischen Fragen zur Verwendung des Übersetzungsportals) zu tun haben.

7.    Hast du Spaß an deiner Arbeit?
Ja! 

Dieses Interview zeigt auf, dass Sprachen lernen auch Spaß machen kann und einen wichtigen Stellenwert für ein international agierendes Unternehmen hat.